Studium finanzieren Ausland – Die besten Wege
Für einige Studenten ist es möglich Ihr Studium auch für gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Sei es ein Semester oder Sie studieren komplett in einem anderen Land, vielleicht auch als Austauschstudentin. Dennoch sind dabei auch die Kosten im Auge zu behalten. Ein Auslandsaufenthalt ist nämlich nicht ganz ohne.
Von Einzelfall zu Einzelfall können die Kosten auch ein wenig variieren. Neben den Studiengebühren fallen dort dann auch bestimmte Lebenserhaltungskosten an.
Trotz der ganzen, anfallenden Kosten gibt es zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihren Auslandsaufenthalt bestreiten können.
Studium finanzieren Ausland – Auslands-Bafög
Haben Sie in Deutschland bereits Anspruch auf Bafög haben, dann können Sie sich zum Teil auch durch das Bafög-Amt das Studium im Ausland finanzieren lassen. Hier liegen die Bemessungsmaßstäbe in einem anderen Maßstab. Deswegen haben Sie hier auch die Möglichkeit bei Bafög zu beziehen, obwohl Sie es in Deutschland vorher nicht konnten.
Studium finanzieren Ausland geht auch für das gesamte Vollstudium mithilfe von Bafög. Dies gilt aber nur für EU Staaten und der Schweiz.
Bei einem Teilstudium können Sie sich auch weltweit fördern lassen. Der Zuschuss zu den Studiengebühren wird nur einmal im Jahr gezahlt. Es kann etwas dauern, deswegen sollten Sie mindestens ein halbes Jahr vorher dies beantragen.
Studium finanzieren Ausland – Stipendium
Es gibt bestimmte Einrichtungen, die Stipendien vergeben und dies für die unterschiedlichste Auslandsstudiums. Die Voraussetzungen sind hier auch vollkommen unterschiedlich. Daher sollten Sie sich gründlich darüber informieren. Dann ist auch noch die Bewerbungsfrist einzuhalten.
Auch ist es möglich für Sie von den Hochschulen im Ausland ein Stipendium zu erhalten. Die Voraussetzungen im Vergabeverfahren hängen dabei nicht immer zwingend von den jeweiligen Noten ab. Es können auch andere Möglichkeiten geboten werden.
Für einzelne Länder gibt es auch so etwas wie ein Studienprogramm.
Studium finanzieren Ausland – Bildungs und Studienkredite
Bei der Inanspruchnahme gehören auch gewisse Förderungsvoraussetzungen dazu. Bestimmte Dinge wie Zinssatz, Rückzahlungsmodalitäten und Flexibilität sind zu beachten. Dabei gibt es einmal staatlich geförderte Darlehen und auch Darlehen von privaten Institutionen. Das Studium finanzieren Ausland lässt sich so auch einrichten.
Das Bildungskreditprogramm der Bundesreagierung ist für Studierende, die schon weiter fortgeschritten sind. Die einzige Voraussetzung dazu ist noch, dass das Bildungsprogramm der ausländischen Hochschule der einer in Deutschland gleichwertig ist.
Zudem können Sie auch den KFW-Kredit in Anspruch nehmen. Dieser gilt für eine vollkommen beliebige Anzahl von Semestern im Ausland. Dieser Kredit kann mit anderen Förderungen ebenso kombiniert werden. Hierfür müssen Sie nur eine gültige Immatrikulation an einer deutschen Hochschule vorweisen.
Sie können auch einfach ein Darlehen für Ihr Studium aufnehmen. Beim Darlehen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten und zwar:”Career Concept oder Studienförderung Deutsche Bild.”