Finanzierung Studium USA

Finanzierung Studium USA – So geht es

28. Februar 2020laura

Finanzierung Studium USA – Warum nach Unterstützung suchen?

Sich Gedanken über seine Zukunft zu machen ist durchaus lohnenswert, genauso wie der Wunsch nach Unabhängigkeit in jeglichem Sinne. Gerade, wenn man an den American Dream denkt, möchte man sich selbst beweisen und seine Ziele eigenverantwortlich erreichen.
Das Problem beim Plan: “Finanzierung Studium USA“, ist hierbei allerdings, das die Studiengebühren so hoch ausfallen, dass so gut wie alle Universitätsabsolventen mit unvorstellbar hohen Schulden aus dem Studium hinausgehen.
Sich danach ein finanziell unabhängiges Leben aufzubauen, muss also bis zur Begleichung der Schulden aufgeschoben werden.
Genau um diesen Prozess so kurz wie möglich zu machen, solltest du dich hier informieren, welche Wege du gehen kannst, um Geld für dein Studium zu sammeln und auch während deines amerikanischen Lebensweges eine finanziell abgesicherte Studienzeit hast!
Eine weitere Methode ist es auch Sponsoren für dich zu gewinnen. Schreib Briefe oder mache Präsentationen über dein neues Projekt und warum es wichtig ist. Womöglich gewinnst du Firmen oder Organisationen, die deine Ideen unterstützen!

Finanzierung Studium USA – Welche Möglichkeiten gibt es aus Deutschland?

Es gibt vielerlei Maßnahmen, in denen die deutsche Regierung ein Auslandsstudium in den USA unterstützt und die deutsch-amerikanischen Beziehungen stärken und fördern möchte.
Einer dieser Wege ist durchs Auslands-BAföG. Informiere dich, ob du Anspruch auf diese Unterstützung hast!
Sollte dies nicht zutreffen hast du vielleicht mehr Glück Zuschüsse zu bekommen, also Geld, das du nicht zurückzahlen musst. Diese Zuschüsse gibt es für verschiedene Kategorien, also informiere dich, was dabei für dich in Frage kommt.

Finanzierung Studium USA

Finanzierung Studium USA – Welche Möglichkeiten gibt es aus den USA?

Möglich ist es hier beispielsweise nach Community Colleges zu streben, als eine herkömmliche Universität zu besuchen. Bei den Community Colleges fallen Kosten nicht so hoch aus.
Wenn du bereits einen Bachelor Abschluss in der Tasche hast, kannst du dich auch ruhig nach Stipendien umsehen. Internationale Studierende sind zwar nicht so sehr in der Zielgruppe, wie die Amerikaner selbst – besonders als Erststudierende – doch für fortfahrende Studenten könnten hier Einsparung möglich sein.

Da es sich hierbei um die amerikanischen Staaten handelt, die meistens leider keine Programme haben, die mehr als zwei Semester fördern, überlege dir genau, ob du wirklich ein ganzes Studium lang im Ausland studieren möchtest oder ob ein bis zwei Semester nicht auch deinen Erfahrungsdurst stillen können. So können möglicherweise die Kosten des ganzen Aufenthalts durch eine der vorgestellten Methoden gedeckt werden, nicht nur zum Teil.
Auch so kannst du Beziehungen knüpfen und den amerikanischen Lifestyle genauer kennelernen.

Wie auch immer du dich entscheidest, stelle sicher, dass du Zeit für einen Nebenjob machen kannst, damit du nicht nur von anderen abhängig bist und deinen eigenes besser Budget gestalten kannst.

Viel Erfolg!

Prev Post Next Post